Samstag, 3. Juli 2010

State of Origin

Was ist denn das? Klingt irgendwie merkwürdig!


Aber hier in Queensland oder auch in New South Wales ist dies das wohl bekannteste und populärste Rugby League Game überhaupt. So treten die Rugby League State Teams von New South Wales und Queensland jedes Jahr drei Mal (26.05., 16.06. und 7.07) in kürzester Zeit gegeneinander an, was hier mit der allergrößten Neugier und Fankultur verfolgt wird. Ganz Queensland trägt an diesem Tag rote Kleidung, ganz New South Wales blau - die Farben der jeweiligen Mannschaft. Und auch so: Wenn sonst keine Feindschaft zwischen den beiden australischen Staaten besteht - an diesem Tag gönnt keiner dem anderen etwas und jeder ist siegessicher und vernarrt in sein Team.

Das erste Spiel fand heute (26.05.) in Sydney statt, das zweite in ein paar Wochen in Brisbane und das letzte wiederum in Sydney. Karten waren für alle Spiele bereits ausverkauft. Und auch unser Sportdozent wies uns darauf hin, dass wir dieses "important Game of the Australian History" nicht verpassen sollten. Also setzte auch mich abends vor den Fernseher - war sowieso besser, als etwas für die Uni zu tun. =)

Und da es meistens langweilig ist, ein Sportspiel ohne favorisierte Mannschaft zu gucken, schlug ich mich auf die Queensländer Seite, schließlich wohnte ich hier nun schon einige Zeit und es ist definitiv auch mein Lieblingsstate in Australien.

Richtige Entscheidung! Queensland gewann mit 28 zu 24 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen